RadKULTUR im Landkreis Göppingen

Der Landkreis Göppingen erhält ein großes Förderpaket der Initiative RadKULTUR

Hohenstaufen spiegelt sich an einem Fahrrad
© Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr BW, Heiko Simayer

Was ist ein großes Förderpaket?

Mit einem Förderbudget von insgesamt 75.000 € wollen Landkreis und Land in den kommenden zwei Jahren die Radverkehrskommunikation verstärken

Der Landkreis Göppingen will in den nächsten beiden Jahren ein deutliches Zeichen für den Radverkehr setzen und die Menschen vor Ort für das Fahrrad begeistern. Dabei wird sie von der Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums gefördert. Denn der Landkreis Göppingen erhält in diesem Zeitraum eine Förderung der Landesinitiative, im Rahmen derer RadKULTUR und Kommune eng zusammenarbeiten, um die Bevölkerung zu motivieren, im Alltag verstärkt auf das Fahrrad zu setzen. Insgesamt stehen für die Umsetzung im Landkreis im Rahmen des großen Förderpakets ein Budget von 75.000 Euro zur Verfügung: 25.000 Euro bringt der Landkreis Göppingen selbst ein, das Land fördert die Umsetzung mit weiteren 50.000 Euro.

Mit dem großen Förderpaket wird für die Bürgerinnen und Bürger ein individuelles Jahresprogramm zusammengestellt und umgesetzt. Dabei kann die Kommune aus einem vielfältigen Angebot von Mitmachaktionen und Serviceangeboten auswählen. Die RadKULTUR berät und unterstützt bei der Umsetzung. Zusätzlich profitiert die Kommune von den Möglichkeiten, sich mit anderen RadKULTUR-Kommunen zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Professionelle Werbe- und Kommunikationsmittel der Initiative runden die Förderung ab.

Aktionen im RadKULTUR Förderzeitraum

Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2023

Den Auftakt feierte der Landkreis Göppingen in der Fußgängerzone in Geislingen

Radfahrerinnen und Radfahrer lassen Ihr Rad prüfen

Am Samstag, 01.07.2023 startete das STADTRADELN im Landkreis Göppingen mit einer Auftaktveranstaltung in der Geislinger Fußgängerzone. Rund 50 Radelnde aus 5 Regionen des Landkreises radelten am Samstagmorgen, um gemeinsam Kilometer fürs STADTRADELN zu sammeln, das Klima zu schützen und ein Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität zu setzen.
Angekommen in der Geislinger Fußgängerzone begrüßten Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Radelnden und eröffneten damit das achte Jahr STADTRADELN im Landkreis Göppingen.
Bei einem RadCheck, bei dem überwiegend Reifen aufgepumpt und Bremsen eingestellt wurden und einem Smoothie-Bike, bei dem sich Radelnde einen erfrischenden Drink erradeln konnten, wurde der Tag in der Fußgängerzone abgerundet. Insgesamt fanden rund 100 Besucherinnen und Besucher den Weg zur Aktion in Geislingen, die von der Initiative RadKULTUR und dem ADFC unterstützt wurde.

STADTRADELN 2023

Der Landkreis nahm vom 01.07. - 21.07. am STADTRADELN teil und erzielte 740.554 geradelte Kilometer

STADTRADELN 2023, Wir waren dabei! Landkreis Göppingen, 3377 aktive Radlerinnen und Radler, 740554 geradelte Kilometer, 120000 kg vermiedenes CO2
Ergebnisgrafik, Klima Bündnis

Nach der ersten Woche STADTRADELN waren es bereits 2.576 aktive Radelnde und 208.729,5 geradelten Kilometer. Die zweite Woche zählte 3.128 Radelnde und 454.759,2 Kilometer. Nun kann das finale Ergebnis verkündet werden: innerhalb der drei Wochen wurden im kompletten Landkreis mit 3.377 Radelnden insgesamt 740.554 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 120 t CO2 vermieden. Umgerechnet fuhren die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises 18 Mal um die gesamte Erde oder bis zum Mond und wieder zurück.

Fotowettbewerb "RadStar 2023"

In einem Fotowettbewerb wurden vom 27.07.-09.09.2023 die RadStars im Landkreis Göppingen gesucht

Plakat Landkreis Göppingen RadStar, 27. Juli - 9. September 2023
© Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr BW

Interessierte konnten im Zeitraum vom 27.07.-09.09.2023 ihre Bilder Online einreichen. Dabei ging es darum, die schönsten Ecken des Landkreises zu zeigen:

Sonnenaufgang auf dem Hohenstaufen genießen
Neue Wege zur Arbeit erkunden
Mit dem RadWanderBus neue Aussichten entdecken
RadNETZ-Pendlerstrecke im Regen erleben
Gemeinsam zum Sporttraining radeln
Den Feierabend an den Autalwasserfällen einläuten
Eine Rad-Tour mit der Clique durch die Burgwelt des Landkreises unternehemen
Lastenrad-Picknick mit der Familie am Filsursprung planen
Rad als Transportmittel zu neuen Ausmaßen ausreizen

Online Voting und Gewinne

Beim Online Voting konntest Du für dein Lieblingsbild abstimmen. Zur STADTRADELN-Prämierung im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche konnten alle ab dem 19. September drei Wochen lang abstimmen bis zum 10. Oktober.
Eine Jury aus dem Landkreis hat ebenfalls ihre Stimme abgeben. 
Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgen nach Abschluss der Aktion.
Mitmachen lohnt sich! Den ersten drei Plätzen winkt jeweils eine Übernachtung für zwei Personen in einem vom ADFC zertifizierten Bett+Bike Gasthof. Weitere Plätze erhalten hochwertige Sachpreise.

Sei dabei und werde zum RadStar im Landkreis Göppingen! Die Initiative RadKULTUR und der Landkreis Göppingen wünschen viel Spaß!

Gewinner

Ein Fahrrad vor einem Sonnenaufgang, zwei Personen mit Fahrrädern vor einem Herz, Drei Fahrradfahrer in schöner Landschaft
Von Links nach Rechts: Platz 1: Dimitri Bokow; Platz 2: Knut Gaarz; Platz 3: Berthold Hänssler 

Dimitri Bokow, Knut Gaarz und Berthold Hänssler konnten mit Ihrem Bild über 60 andere Bilder hinter sich lassen. Sowohl im Online-Voting, als auch durch die Jury Stimmen erhielten sie die meisten Punkte.

Alle Bilder können Sie weiterhin unter: RadStar - Landkreis Göppingen einsehen.