Gemeinsam Klimaanpassung im Landkreis umsetzen

Landkreisverwaltung führt kommunalen Workshop zur Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes durch

Pressemitteilung, 31.05.2023 - Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie weitere kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus insgesamt zwölf Kommunen kamen am 24.05.23 in der Gemeindehalle in Zell unter Aichelberg zusammen, um gemeinsam mit der Landkreisverwaltung Erfahrungen auszutauschen und Bedarfe sowie Ideen für das Klimaanpassungskonzept im Landkreis zu erarbeiten und zu diskutieren.

Gruppenbild der Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer
v.l.n.r. Nadja Grandy, Miriam Maier, Moritz Paul, Daniela Renz, Dr. Nadja Mürter, Astrid Geiger, Bürgermeister Christopher Flik, Ilka Sieder, Andreas Neft, Kristin Dank, Michelle Peschke, Andreas Aschbacher

Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Christopher Flik, Bürgermeister der Gemeinde Zell unter Aichelberg  stellten Referentinnen und Referenten der Landkreisverwaltung in Impulsvorträgen dar, welche Herausforderungen der Klimawandel in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Katastrophenschutz, Wasserversorgung und Starkregenvorsorge mit sich bringt und wie der Landkreis darauf bereits heute reagiert.
Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven in das Klimaanpassungskonzept im des Landkreises Göppingen, welches derzeit erstellt wird, einzubringen. Dabei wurde intensiv über die Themenbereiche Schutz vor Hitzebelastung, Hochwasser und Starkregen sowie die klimasensible Quartiersentwicklung und Bauleitplanung diskutiert. Die zusammengetragenen Inhalte sollen nun in die Konzepterstellung mit einfließen, damit das Konzept einen möglichst großen Mehrwert für die Städte und Kommunen bietet.
Die Erstellung des integrierten Klimaanpassungskonzeptes und die begleitende Stelle des neuen Klimaanpassungsmanagers im Landkreis, Moritz Paul, wird im Rahmen eines Förderprgrammes des Bundesminsteriums für Umwelt, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Andreas Neft
Umweltschutzamt