Ehrenamtspreis Landkreis Göppingen

Jetzt bewerben – bis zum 31.07.2023

Pressemitteilung, 24.05.2023 - Sie engagieren sich ehrenamtlich oder kennen jemanden, der sich für andere engagiert? Dann bewerben Sie sich für den „Ehrenamtspreis Landkreis Göppingen“.

Unsere Gesellschaft wird von verschiedenen Krisen wie der Corona-Pandemie, den Auswirkungen des Klimawandels oder den Folgen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine herausgefordert. Der Staat ist in der Verantwortung, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen zu setzen. Dazu gehören Sicherheit, Daseinsvorsorge und öffentliche Infrastruktur. Staat und Gesellschaft wirken in solchen Ausnahmesituationen im Schulterschluss zusammen. Besonders wertvoll ist hier das Ehrenamt – in allen Facetten.

Menschen setzen sich ehrenamtlich auf die vielfältigste Weise für das ein, was ihnen wichtig ist. Die Ehrenamtlichen sind ein besonderer Schatz unserer Gesellschaft. Unser demokratisches Gemeinwesen wird durch das Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger stärker – erst recht in Krisenzeiten.
Mit 46,1 % der über 14-jährigen, die sich ehrenamtlich engagieren ist Baden-Württemberg gesamtdeutscher Spitzenreiter in Sachen Ehrenamt.
So facettenreich und verschieden, wie das Leben, gestaltet sich auch das Ehrenamt: Ob in einem Sportverein, bei der Feuerwehr, in einem Chor, der Nachbarschaftshilfe oder einem Pflegeheim, ob für junge Menschen oder hochbetagte, ob zeitweise oder das ganze Jahr – Ehrenamtliche engagieren sich mit viel Herz und Tatkraft für unsere Gesellschaft.
Das verdient besondere Anerkennung und Würdigung.
Unter dem Motto "unbezahlbar und freiwillig" zeichnet der der Landkreis Göppingen gemeinsam mit der Kreissparkasse herausragendes ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Initiativen aus. Der „Ehrenamtspreis Landkreis Göppingen“ soll von nun an alle zwei Jahre verliehen werden.

Vereine, Gruppen oder einzelne Personen aus dem Landkreis Göppingen können sich bewerben oder vorgeschlagen werden,

• die landkreisweit oder kommunenübergreifend im Landkreis Göppingen tätig sind
  • deren Tätigkeit zu mindestens 80% ehrenamtlich erfolgt
  • die ein besonderes Projekt, eine außergewöhnliche Idee oder ein sehr nachahmenswertes Projekt entwickelt haben und/ oder sich langjährig, gewissenhaft und über die Maße engagiert haben/hat.

Das Preisgeld von insgesamt 6.000 €, das die Kreissparkasse Göppingen bereitstellt, wird auf max. 12 Preisträger aufgeteilt.
Eine unabhängige Jury, die sich aus Vertretern der Kreissparkasse, der Lokalzeitungen, des Landratsamts und der Ehrenamtlichen zusammensetzt, sucht aus allen Vorschlägen und Einsendungen die Gewinner aus.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ehrenamtsempfangs des Landkreises am 05.Oktober 2023 statt.

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bzw. Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2023 beim Kreissozialamt ein. Die Bewerbungsunterlagen erhalt en Sie im Internet auf unserer Seite Bürgerschaftliches Engagement.

Monica Roy-Greve
Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung