Änderungen im Dienstbetrieb der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle

Vorübergehende Anpassungen aufgrund der Personalsituation

Pressemitteilung, 06.06.2023 - Derzeit brauchen Kundinnen und Kunden sehr viel Geduld für ihren Besuch bei der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle im Landratsamt. Personelle Wechsel, krankheitsbedingte Ausfälle sowie unbesetzte Stellen in Kombination mit einem sehr hohen Kundenaufkommen führen zu Wartezeiten.

Um dem entgegenwirken zu können, wird es ab 15. Juni 2023 übergangsweise einen Annahmestop von Fällen am Donnerstag zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr geben.

Die aktuelle Situation und die Wartezeiten in den beiden Stellen entspricht nicht den Vorstellungen der Kundenorientierung des Landratsamtes. Die Verwaltung ist bestrebt, die personellen Lücken baldmöglichst wieder füllen zu können. Allerdings bedeutet dies auch, dass die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Dienstbetriebs zusätzlich eingelernt werden müssen, damit sie schnellstmöglich für die Bürgerinnen und Bürger da sind. Erschwerend kommt hinzu, dass parallel zum Dienstbetrieb eine umfassende Programmumstellung auf ein landeseinheitliches Zulassungsprogramm vorbereitet wird. Auch dies bindet Personalkapazitäten.

In einer Übergangsphase vom 15. Juni 2023 bis zum 15.September 2023 werden die Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle deshalb einen Annahmestopp zu den oben genannten Uhrzeiten vornehmen, da derzeit die Abarbeitung der Fälle bis weit nach Ende der regulären Öffnungszeit andauert. In der Zeit des Annahmestopps können keine weiteren Aufrufnummern mehr gezogen werden. Alle bereits gezogenen Nummern werden selbstverständlich noch bearbeitet.

“Wir hoffen auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die unbefriedigenden Wartezeiten wieder auf ein erträgliches Maß zu verkürzen.”, so die Leiterinnen der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle, Daniela Kuray und Sandra Licht.

Clarissa Weber
Persönliche Referentin und Pressestelle