„Wie alt bist du denn?“

PressemitteilungVortrag zum verständnisvollen Umgang mit älteren Menschen im Christophsbad  - Zweiter Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe

Am Montag, den 17.11.14 wird Herr Professor Dr. Walter Hewer um 18.00 Uhr im Herrensaal des Christophsbads die Fragen „Ab wann ist man alt? Wie gehen wir einfühlsam mit älteren Menschen um?“ klären. Herzliche Einladung dazu an alle Interessierten.

Prof. Hewer hat in seinem Fachgebiet, der Gerontopsychiatrie mit vielen älteren Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen zu tun. Dadurch hat er im Umgang  mit ihnen Sensibilität und Souveränität erlangt. Er kann dem Publikum viele Tipps geben, wie man die Alltagssituationen mit älteren Menschen unter der Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse meistert. Für den angemessenen Umgang mit Menschen, die schon etwas eingeschränkt sind, ist es von großer Bedeutung zuerst abzuschätzen, ob Hilfe sinnvoll und erwünscht ist. Jeder von uns ist schon einmal im Alltag der Situation begegnet, dass eine Unterstützung eines ältern Menschen sinnvoll schien. Dann stellt sich gleich die Frage, wie kann ich helfen, ohne mich aufzudrängen. Prof. Hewer erläutert auch wie wir die körperlichen Aspekte des Alterns einschätzen können, denn dieses Wissen erleichtert den einfühlsamen Umgang mit älteren Menschen.
 
Hintergrundinformationen:

Die Veranstaltungsreihe “Wie alt bist du denn?” – Gesund altern im Landkreis Göppingen setzt Handlungsempfehlungen um, die von der 2011 ins Leben gerufenen Kommunalen Gesundheitskonferenz ausgesprochen wurden. Mitglieder der Kommunalen Gesundheitskonferenz sind verschiedene Vertreter aus Verwaltung, Gesundheitsbranche und Gesellschaft wie z. B. der Landkreis Göppingen, der Kreisseniorenrat, Vertreter der Krankenkassen und der Ärzteschaft. Die Kommunale Gesundheitskonferenz bietet ihren Mitgliedern im Schnitt zwei Mal pro Jahr die Gelegenheit zum Austausch über regionale Gesundheitsfragen. Die Mitglieder erarbeiten hierzu auf der Basis einer Expertenanalyse Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung gemäß der verabschiedeten Kooperationsvereinbarung in Selbstverpflichtung erfolgt. Landrat Edgar Wolff ist Vorsitzender der Kommunalen Gesundheitskonferenz
 
Ansprechpartner/innen der Reihe:

Landratsamt Göppingen
Gesundheitsamt
Ursula Cichon-Grimm
E-Mail
Dr. Anne Würz
E-Mail
Telefon: 07161 202-1832 oder -1834
 
Kreisseniorenrat Göppingen
Dieter Roitsch
Telefon: 07161 38089
E-Mail

NWZ
Helge Thiele
Telefon: 07161 204-140
E-Mail