Samstag, 29.07.2023 , 09:00 - 18:00 Uhr

„Vom höchsten zum tiefsten Punkt im Landkreis Göppingen“

Radtour


Kurzbeschreibung

Wir erkunden – bequem bergab radelnd – die neuen Albaufstiege für Bahn, Auto und Fahrrad. 


Beschreibung

Zu Beginn der Tour beeindruckt die neue Bahnstrecke mit ihren großen Tunnel- und Brückenbauwerken und einem neuen Berg auf der Alb. Vor Ort erkunden wir auch die Planungen für den Albaufstieg der A 8 von Mühlhausen nach Drackenstein. Nach der Realisierung des neuen Albaufstiegs für Autos kann ein Teil der bestehenden Abstiegstrasse der A 8 für den Radverkehr nutzbar gemacht werden. Wir radeln weiter auf der neuen „Mobilitätsroute am Albaufstieg“, die uns bis ins Voralbgebiet führt.

Gemütlich lassen wir uns nach Ebersbach rollen. Dort erwartet uns ein naturnaher Abschnitt der Fils, der jüngst vom Biber besiedelt wurde sowie das Demonstrationsstück des Radschnellwegs. Unterwegs werden die aktuellen Themen von Mitarbeitenden des Umweltschutzamts und Amts für Mobilität vorgestellt.

Veranstalter: Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Treffpunkt: ZOB Göppingen, Fahrt mit dem RadWanderBus nach Hohenstadt

Abfahrt: 9 Uhr, Ende: ca. 18 Uhr

Rückfahrt von Ebersbach per Rad oder Zug, Ausstellung Zeitreise in die Landkreisgeschichte mit Kreisarchiv

Gemeinsame Einkehr unterwegs

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Personen begrenzt

Anmeldung: Erforderlich bis 17.07.2023 bei Daniel Vollmer, d.vollmer@lkgp.de, Telefon 07161 202-5514


Veranstaltungsort

ZOB Göppingen