Mittwoch, 01.03.2023 - Sonntag, 31.12.2023, Mi - So. 13:00 - 17:00 Uhr

Schätze des Kreisarchivs Göppingen – Archivale des Monats

Ausstellungsreihe

Kurzbeschreibung

Zum 85. Geburtstag des Landkreises 2023 zeigt das Kreisarchiv Göppingen im Info-Raum auf Schloss Filseck sowie online jeden Monat eine Auswahl von besonders interessanten oder schönen Stücken aus seinen Beständen.

Beschreibung

Im Kreisarchiv Göppingen auf Schloss Filseck lagern schriftliche Unterlagen und Gegenstände aus über 600 Jahren. Die ältesten Dokumente stammen aus dem 16. Jahrhundert, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Als „Gedächtnis des Landkreises“ sichert das Kreisarchiv dessen schriftliches Kulturerbe durch die Bewertung, Verwahrung und Erschließung der wichtigsten Unterlagen der Landkreisverwaltung, aber auch durch gezielte Bildung von Sammlungsbeständen. So finden sich in den Magazinen neben Akten, Bänden und Plänen auch die Zeitungen des Kreisgebiets ab dem Jahr 1827, tausende Fotos, Dias, Postkarten, Filme und Grafiken sowie eine große Fachbibliothek mit etwa 40.000 Büchern. Die Benutzung des Archivs ist zu den Öffnungszeiten für Interessierte möglich und kostenlos.

Veranstalter: Kreisarchiv

Veranstaltungsort: Schloss Filseck, Informationsraum (EG)

Erreichbarkeit ÖPNV: Buslinie 913

Schloss Filseck