Mittwoch, 22.03.2023 , 19:00

Der Traum vom „Hohenstaufenkreis“: Der Landkreis Göppingen in der baden-württembergischen Kreisreform 1970 – 1973

Vortrag mit Buchvorstellung

Hohenstaufenkreis

Kurzbeschreibung

Vor 50 Jahren wurde in Baden-Württemberg die große Landkreisreform umgesetzt, die unser Bundesland bis heute mit ihren Verwaltungsstrukturen prägt.

Beschreibung

Nur drei Landkreise blieben 1973 nahezu unverändert – darunter der Landkreis Göppingen, der somit dieses Jahr seinen 85. Geburtstag feiert. Warum es zu diesem Ergebnis der teilweise sehr leidenschaftlichen Reformdiskussion kam und trotz intensiver Bemühungen ein aus den Göppinger und Schwäbisch Gmünder Amtskörperschaften gebildeter „Hohenstaufenkreis“ nicht realisiert werden konnte, veranschaulicht der neue und inzwischen 20. Band der Publikationsreihe des Kreisarchivs Göppingen.

Referent: Dr. Stefan Lang, Kreisarchivar

Erreichbarkeit ÖPNV: Buslinien 914, 932, 935 und 997