Dienstag, 07.02.2023 , 9.00 – 15.45 Uhr

Fachtag soziale Landwirtschaft - Onlineveranstaltung

Beschreibung

In der Sozialen Landwirtschaft kann der Bauernhof ein Lernort für Kinder und Jugendliche sein. Auch soziale (Dienst-)Leistungen wie Beschäftigung, Therapie oder Unterbringung von Menschen finden im landwirtschaftlichen Umfeld statt. Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen gehen mit Tieren um, betätigen sich körperlich in der Natur und erfahren so regelmäßige Arbeitsabläufe im Rhythmus der Natur. Dabei nehmen sie sichtbare Erfolge wahr und fühlen sich in einem familiären Umfeld geborgen – all das wirkt sich positiv aus.

Praktiker stellen ihre Projekte vor vom Bauernhof-Kindergarten über integrative Arbeitsplätze bis zum Pflege-Bauernhof. Um die Vernetzung der Akteure im sozialen und landwirtschaftlichen Raum zu ermöglichen, gibt es eine kleine Austauschgruppen. Ausführliches Programm unter: www.forum-ernaehrung-hdh.de => Publikationen

Landratsamt Göppingen - Landwirtschaftsamt

Pappelallee 10