Donnerstag, 25.05.2023 , 17:00 - 19:00 Uhr

Grundlegende Informationen für Interessierte

Logo Pflegekinderdienst

Kurzbeschreibung

Überblick zum Thema Pflegekinder und über die Voraussetzungen, Pflegefamilie zu werden.

Beschreibung

Wenn Eltern trotz fachlicher Unterstützung auf unbestimmte Dauer nicht in der Lage sind, einen Familienalltag ohne Unsicherheit, Angst und Gewalt für Kinder zu gewährleisten, kann die Unterbringung in einer Pflegefamilie eine Hilfe für die betroffenen Kinder und ihre Eltern sein. Der Pflegekinderdienst braucht deshalb engagierte Menschen, die den hilfebedürftigen  Kindern ein sicheres und  liebevolles Zuhause bieten und ihnen das Aufwachsen in einem familiären Umfeld ermöglichen. Die Informationsveranstaltung bietet einen ersten Überblick zum Thema "Leben mit Pflegekind", über rechtliche Grundlagen und die finanzielle Ausstattung einer Pflegefamilie. Gerne werden auch persönliche Fragen beantwortet.

Für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung unter Telefonnummer 07161 202-4343 oder per E-Mail an pkd@lkgp.de

Landratsamt

Helfenstein-Saal (E 16)
Landratsamt Helfenstein-Saal (E 16)