Donnerstag, 20.05.2021 , 17:00 - 19:00

Logo des Pflegekinderdienstes

Kurzbeschreibung

Beschreibung

Durch die Corona-Maßnahmen sind Familien aktuell besonders belastet. Vor allem Eltern, die bereits vor Corona psychisch stark belastet, suchtkrank oder mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert waren, sind oftmals am Ende ihrer Kräfte angelangt. Wenn  Eltern trotz fachlicher Unterstützung auf unbestimmte Dauer nicht in der Lage sind, einen Familienalltag ohne Unsicherheit, Angst und Gewalt für Kinder zu gewährleisten, kann die Unterbringung in einer Pflegefamilie eine Hilfe für die betroffenen Kinder und ihre Eltern sein. Der Pflegekinderdienst braucht deshalb engagierte Menschen, die den hilfebedürftigen  Kindern ein sicheres und  liebevolles Zuhause bieten und ihnen das Aufwachsen in einem familiären Umfeld ermöglichen.

Pflegeeltern können sowohl Paare mit und ohne eigene Kinder, wie auch Alleinstehende und gleichgeschlechtliche Paare sein. Über die Voraussetzungen, Pflegefamilie werden zu können, informieren die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Göppingen auch während der bestehenden Kontaktbeschränkungen weiterhin.

Hierzu wird am Donnerstag, den 20.05.2021 von 17.00 – 19.00 Uhr eine virtuelle  Informationsveranstaltung angeboten. Sie erhalten an diesem Termin umfassende Informationen zu den Anforderungen an eine Pflegefamilie, den Besonderheiten von Pflegekindern sowie dem Bewerbungsweg, um als Pflegefamilie anerkannt zu werden.

Anmeldung für die Teilnahme:

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool Webex angeboten. Wir bitten um Anmeldung  bis 3 Tage vor der Veranstaltung per Mail beim Pflegekinderdienst Göppingen,  E-Mail: pkd@lkgp.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Zugangsdaten, über die Sie sich einwählen können. Ein mobiles Endgerät ist für die Teilnahme an der Veranstaltung ausreichend.

Rückfragen beantworten wir gerne unter Tel.: 07161 / 202-4343.

Ansprechpartner*innen

Kreisjugendamt Pflegekinderdienst