Dienstag, 27.03.2018 , 18.30 - 20.30 Uhr

Filmvorführung "Kaugummi und Buchele"

Dokumentarfilm über die Nachkriegsjahre im Landkreis Göppingen (1945-1950)

Frauen mit Leiterwagen an der Geislinger Steige 1945

Kurzbeschreibung

Nach dem großen Publikumserfolg des 2015 vorgestellten Dokumentarfilms zum Kriegsende 1945 im Landkreis Göppingen, der inzwischen rund 50 mal öffentlich im Kreisgebiet vorgeführt wurde, hat das Kreisarchiv Göppingen zusammen mit dem Filmemacher Gerhard Stahl einen weiteren Film produziert: "Kaugummi und Buchele. Die Nachkriegsjahre im Landkreis Göppingen (1945-1950)".

Beschreibung

Zum Inhalt: Nach dem Kriegsende und dem Zusammenbruch des „Dritten Reichs“ stellen sich im Frühsommer 1945 viele Menschen die Frage nach der Zukunft. Auch im amerikanisch besetzten Landkreis Göppingen lebt man zunächst eher von Tag zu Tag und versucht, irgendwie über die Runden zu kommen – und sei es durch „Hamstern“ und „Organisieren“. Hinzu kommt innerhalb kurzer Zeit ein Bevölkerungszuwachs von rund 30 Prozent durch Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten. Hunger, Wohnraummangel und materielle Not bestimmen für zahlreiche Familien den Alltag, gleichzeitig muss die jüngste Vergangenheit verarbeitet werden. Zur Rekonstruktion und Dokumentation dieser intensiven und häufig prägenden Jahre wurden vom Kreisarchiv Göppingen Interviews mit 38 Zeitzeugen aus dem Kreisgebiet geführt und durch historische sowie aktuelle Filmaufnahmen ergänzt. Die Gespräche zeigen dabei anschaulich und persönlich die vielseitigen Begegnungen und Beziehungen zwischen Einheimischen, Neubürgern und amerikanischen Besatzern.

Kreisarchiv

Rathaus Salach