Geförderter Streuobstunterricht im Landkreis
Baumpflanzaktion am 17.11.2025
Pressemitteilung, 19.11.2025 - Am 17.11.2025 fand im Faurndauer Haier eine Baumpflanzaktion statt. Hochmotivierte Drittklässler der Hieberschule Uhingen pflanzten im Rahmen ihres Streuobstunterrichts unter fachkundiger Anleitung von Streuobstpädagoge Dieter Bässler einen Apfelbaum.
Die Kinder wurden dabei tatkräftig von Landrat Markus Möller und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Göppingen, Klaus Meissner, unterstützt. Seit 2016 wird der Streuobstunterricht von Landkreis und Kreissparkasse finanziell gefördert.
Landrat Markus Möller bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten: „Der Streuobstunterricht ist ein großer Gewinn für unseren Landkreis. Er macht Kindern auf anschauliche Weise deutlich, wie wertvoll unsere Streuobstwiesen für Natur, Landschaft und Artenvielfalt sind. Wir sind der Kreissparkasse dankbar, dass sie gemeinsam mit dem Landkreis dieses wichtige Anliegen auch finanziell unterstützt. Mein Dank gilt auch den ausgebildeten Streuobstpädagogen, die die Natur für die Kinder erlebbar machen. Dank dieses Engagements können jedes Jahr hunderte Kinder selbst aktiv werden und eine Beziehung zur Natur aufbauen – ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft.“
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Göppingen, Klaus Meissner, ergänzte: „Wir leben hier mitten im Streuobstparadies, einer einzigartigen Kulturlandschaft. Diese gilt es, über Generationen hinweg zu bewahren. Am besten gelingt das aus unserer Sicht, wenn schon Kinder hautnah erleben, welchen Wert Streuobstwiesen haben – wenn sie von der Pflanzung bis zur Ernte dabei sind und schließlich ihren selbst gepressten Saft genießen können. So begreifen sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für unsere Umwelt sind. Als Sparkasse möchten wir dieses Erleben fördern und damit zum Erhalt unserer Streuobstwiesen beitragen. Deshalb unterstützen wir den Streuobstunterricht für die nächsten fünf Jahre mit jeweils 3.000 Euro pro Jahr.“
Der „Streuobstunterricht“ ist ein freiwilliges Zusatzangebot für alle Schülerinnen und Schüler dritter Klassen im Vereinsgebiet des Schwäbischen Streuobstparadieses e. V. und damit auch im Landkreis Göppingen. Ausgebildete Streuobstpädagogen wie Dieter Bässler bringen den Kindern im Jahresverlauf Themen rund um das Streuobst nahe. Unterrichtet wird hauptsächlich direkt auf einer der Schule nahegelegenen Streuobstwiese. Der Unterricht ist praxisbezogen, anschaulich und kindgerecht. Die Kinder dürfen und können sich aktiv, spielerisch und erlebnisreich einbringen.
Jedes Jahr gegen Ende der Sommerferien gibt es eine neue Ausschreibung für alle Schulen im Landkreis. Es gibt drei verschiedene Varianten, die sich in zeitlichem und thematischem Umfang unterscheiden. Mehrere Streuobstpädagoginnen und Streuobstpädagogen sind im und für den Landkreis tätig. Deren anfallendes Honorar wird bezuschusst. Die Koordination des Streuobstunterrichts wird vom Landwirtschaftsamt übernommen.
Ansprechpartner
Herrn Thomas Esposito
Landwirtschaftsamt
Kreisfachberatung für Obst- und Gartenbau
Telefon: 07161 202-2502E-Mail: landwirtschaftsamt@lkgp.de



