Informationen in Leichter Sprache
Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache:
- Informationen zu den wesentlichen Inhalten der Webseite
Das ist diese Seite. - So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht.
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Wir erklären Ihnen:
Sie sind auf der Internet-Seite: www.landkreis-goeppingen.de
Das ist die Internet-Seite vom Landratsamt Göppingen.
Das Landratsamt ist zuständig für den Landkreis.
Unser Landkreis heißt Göppingen.
Wir erklären Ihnen die Aufgaben vom Landratsamt.
Wir sagen Ihnen: wo Sie bei uns Unterstützung bekommen.
Und wie Sie bei uns Unterstützung bekommen.
Wir bieten verschiedene Dienst-Leistungen an.
Unsere Dienst-Leistungen finden Sie unter: Service A bis Z.
Service ist ein anderes Wort für Dienst-Leistung.
Hier finden Sie auch viele verschiedene Informationen.
Zum Beispiel Informationen zur Teilhabe von Menschen mit
Behinderung.
Oder Informationen zur Müll-Abfuhr.
Das Landratsamt Göppingen unterstützt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Das Landratsamt bietet Informationen zu verschiedenen Themen.
Hier sehen Sie eine Liste mit den verschiedenen Themen.
Rechts neben jedem Thema sehen Sie das Zeichen: +.
Klicken Sie darauf.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu dem Thema.
Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen verschiedenen Bereichen.
Weitere Informationen bekommen Sie auf unserer Internet-Seite.
Die Informationen gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@lkgp.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Dann können Sie uns gleich eine E-Mail schreiben.
Das Landratsamt hat noch weitere Internet-Seiten.
Hier sehen Sie eine Liste mit den verschiedenen Internet-Seiten.
Rechts neben jeder Internet-Seite sehen Sie das Zeichen: +.
Klicken Sie darauf.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu der Internet-Seite.
Eine Liebes-Erklärung an die Heimat.
Hier erhalten Sie Informationen zu dem Buch: Überraschend. PERSÖNLICH.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite über das Buch.
Das Buch können Sie als PDF-Datei herunterladen.
Oder direkt am Computer anschauen.
In dem Buch erzählen bekannte Bürger:
Darum lieben wir unsere Heimat.
Und darum ist der Landkreis Göppingen interessant für Firmen.
Besuchen Sie unsere Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist: Bücherei.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite von der Bibliothek.
Hier finden Sie:
Besuchen Sie die Internet-Seite: Löwen-Pfade.
Pfad ist ein anderes Wort für: Weg.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite.
Hier finden Sie:
im Landkreis Göppingen.
Besuchen Sie die Internet-Seite: Löwen-Trails.
Trail ist das englische Wort für: Weg oder Strecke.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite.
Besuchen Sie die Internet-Seite von den Frühen Hilfen.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Hilfs-Angebote für schwangere Frauen und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.
Besuchen Sie die Internet-Seite von der Bildungs-Region Landkreis Göppingen.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Die Abkürzung dafür ist: BiG.
Das Bildungs-Büro im Landratsamt hat verschiedene Angebote
im Bereich Bildung.
Die Angebote sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Besuchen Sie die Internet-Seite vom Kreis-Medien-Zentrum.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Die Abkürzung von dem Zentrum ist: KMZ.
Hier gibt es verschiedene Angebote für die Medien-Bildung.
Medien sind zum Beispiel Computer, Internet und Handy.
Dazu sagt man auch: digitale Medien.
Viele Lehrer nutzen Medien im Unterricht.
Wir unterstützen sie dabei.
Medien sind ein wichtiger Teil in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Wir zeigen Ihnen:
Vielleicht haben Sie Fragen zur Technik.
Dann helfen wir Ihnen.
Wir zeigen Ihnen: So können Sie die verschiedenen Medien
in Schule und Kindergarten nutzen.
Besuchen Sie die Internet-Seite vom Netz-Werk: BELA.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
BELA ist die Abkürzung für:
Bürgerschaftliches Engagement für Lebens-Qualität im Alter.
Engagement spricht man so: An-ga-sch-mo.
Engagement bedeutet: Sie machen etwas für andere.
Zum Beispiel in einem Pflege-Heim helfen.
Das machen Sie freiwillig.
Für freiwillige Helfer soll es verschiedene Fortbildungen
und Veranstaltungen geben.
Als Dankeschön für ihre Hilfe.
Besuchen Sie die Internet-Seite vom Netz-Werk Demenz.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Das Netzwerk Demenz besteht aus verschiedenen:
Bei dem Netz-Werk bekommen Sie Informationen über Demenz.
Demenz bedeutet: Die Menschen vergessen viele Sachen.
Oft sind es alte Menschen.
Die Menschen vergessen zum Beispiel:
Auf der Internet-Seite finden Sie die verschiedenen Hilfs-Angebote im Landkreis Göppingen.
Besuchen Sie die Internet-Seite von den Familien-Treffs
im Landkreis Göppingen.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Die Seite ist für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
In den Familien-Treffs lernen sich Familien besser kennen.
Und die Kinder können miteinander spielen.
Es gibt Hilfe und Unterstützung für Eltern.
Bei Fragen zur Erziehung und auch bei weiteren Fragen.
Hier finden Sie die Familien-Treffs im Landkreis Göppingen.
Es gibt bestimmt auch einen Familien-Treff in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.
Besuchen Sie die Internet-Seite: Einfach machen.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Junge Menschen wissen oft nicht:
Was soll ich nach dem Schul-Abschluss machen?
Beim Landratsamt Göppingen können sie eine Ausbildung machen.
Beim Landratsamt Göppingen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Besuchen Sie die Internet-Seite vom Gesundheits-Zentrum Helfenstein.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
In dem Gesundheits-Zentrum arbeiten verschiedene Ärzte
und andere Anbieter im Bereich Gesundheit.
Zum Beispiel Ergo-Therapeuten.
Auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Infos:
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom
Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de · Internet: www.samariterstiftung.de