Kleine Bäume für große Ziele

TeamViewer sponsert 5000 Bäume für klimastabile Wälder

Pressemitteilung, 10.04.2024 - Mit Spaten und Handschuhen ausgestattet pflanzten am Freitag, 5. April rund 40 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma TeamViewer gemeinsam mit ihren Familien kleine Stiel-Eichen.

Pflanzaktionen-Team der Firma Teamviewer
Pflanzaktionen-Team der Firma Teamviewer; Bildquelle: Forstamt Göppingen

Die Pflanzaktion im Göppinger Stadtwald “Eichert” setzte den Schlusspunkt unter eine Kooperation von TeamViewer, dem Nachhaltigkeitsunternehmen Planted und dem Forstamt Göppingen. Durch das Engagement des Softwareunternehmens TeamViewer konnten 5000 klimastabile Bäume in den betreuten Wäldern des Forstamts Göppingen gepflanzt werden.
Alexander Gührer, Director Sustainability & Procurement bei TeamViewer: “Mit dem Pflanzen von klimastabilen Bäumen in unmittelbarer Nähe unserer Konzernzentrale in Göppingen setzen wir ein klares Zeichen für lokales Engagement und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen. Diese Aktion soll unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu inspirieren, aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.” Forstamtsleiter Thomas Maier zeigte sich begeistert von der Tatkraft bei der Pflanzaktion: “Der Wald steht im Klimawandel vor großen Herausforderungen. Unser Ziel ist es den Wald mit all seinen vielfältigen Funktionen zu bewahren und zu erhalten. Die Pflanzung von klimastabilen Bäumen, wie der Stiel-Eiche, leistet hierfür einen wichtigen Beitrag.”

Der Landkreis Göppingen ist zu 35 Prozent bewaldet. Die häufigste Baumart ist die Buche. Aufgrund von zunehmenden extremen Wetterereignissen, Eschentriebsterben und Dürreschäden werden die Wälder auch im Landkreis an ihrer Grenzen gebracht. Die Pflege und Pflanzung von baumartenreichen Mischwäldern aus Eichen, Ahornen, Elsbeeren und vielen weiteren Baumarten bilden hierfür die stabilisierende Grundlage. Das Prinzip des klimastabilen Walderhalts wird seit Jahrzehnten im Landkreis verfolgt.

Forstamt
Lukas Sander