Familienpaten – Gemeinsam mit Ihrem Engagement Familien stärken

Start der neuen Schulungsreihe für angehende Familienpat*innen

Pressemitteilung, 06.03.2024 ─ Am 20. März 2024 startet die neue Schulungsreihe für angehende Familienpat*innen im Haus der Familie in Göppingen.

Logo Netzwerk Familienpaten Baden-Württemberg

Wir suchen: engagierten und einfühlsamen Mitmenschen, die sich als Familienpat*innen ehrenamtlich engagieren möchten.

Begeisterte Bürger*innen, die Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit anderen teilen und Familien in schwierigen Lebenslagen entlasten und stärken. Fühlen Sie sich angesprochen und haben Interesse an diesem besonderen Ehrenamt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Als Familienpat*innen haben Sie die einzigartige Möglichkeit, einen direkten positiven Einfluss auf das Leben von Familien in unserem Landkreis zu nehmen. Sie sind unverzichtbare Unterstützer und tragen maßgeblich zur Stärkung von Familien bei. Ihre Aufgaben dabei können sehr vielfältig sein. Sie können dabei helfen, den Stress zu reduzieren, indem Sie Familien in schwierigen Lebensphasen unterstützen und sie auf ihrem Weg zur Stabilität begleiten.

Ob Sie Erfahrung in der Familienarbeit haben oder einfach nur den Wunsch verspüren, anderen zu helfen, Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert. Was zählt, ist Ihre Bereitschaft, Zeit und Herz zu investieren, um Familien zu entlasten.

Gemeinsam können wir einen positiven Unterschied im Leben von Familien machen und eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen, die sich gegenseitig hilft und stärkt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören.
Die Schulung zum Familienpat*innen umfasst sechs Termine, die jeweils von 16 bis 19 Uhr im Haus der Familie in Göppingen stattfinden und startet am 20. März 2024. (20.03; 27.03; 10.04; 24.04; 08.05; 15.05)
Gerne können Sie uns kontaktieren, Fragen stellen und an der Qualifizierung zum Familienpat*innen teilnehmen. Hierfür können Sie sich an die Frühe Hilfen des Landkreises Göppingen 07161 202-4223 wenden oder an die Ansprechpartner*innen Ihrer Nähe. Diese finden Sie unter www.fruehe-hilfen-gp.de/Familienpatenschaft.

Kooperationspartner beim Schulungsangebot Familienpat*innen sind:

• Lokales Bündnis für Familie Göppingen
  • Haus der Familie Villa Butz Göppingen
  • Landratsamt Göppingen
  • Netzwerk Familienpaten des Kinderschutzbunds Baden-Württemberg

Das Projekt der Familienpat*innen im Landkreis Göppingen wird über Landkreismittel, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert.

Ansprechpartnerin beim Landkreis Göppingen

Kreisjugendamt