Montag, 27.04.2015 , 17.00 - 20.00 Uhr

Schulung Peer-Projekt an Fahrschulen

"jung, mobil & KLAR" - ein Peer-Projekt an Fahrschulen

Beschreibung

Um das Thema „Alkohol, Drogen und Straßenverkehr“ geht es beim Peer-Projekt an Fahrschulen, das durch die "Initiative SICHERER Landkreis Göppingen e.V." unterstützt wird. Auch wenn für Fahranfänger die 0,0 Promillegrenze gilt, verzichten nicht alle jungen Leute beim Autofahren auf Alkohol oder auch andere Suchtmittel. So ist es nicht verwunderlich, dass die Unfallquote unter Einfluss von Suchtmitteln wie Alkohol oder Drogen bei Fahranfängern am höchsten ist.

Peers, junge Menschen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, werden im Rahmen des Projektes an zwei Tagen zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ geschult und erlernen verschiedene Methoden, die sie dann für die Einsätze an den Fahrschulen verwenden können. Sie bringen ihre Ideen und Erfahrungen ein. Sie üben zu diskutieren, auf Menschen zuzugehen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Sie beschäftigen sich selbst mit dem Thema Sucht und Drogen und sind sensibilisiert für den Umgang mit Suchtmitteln im Straßenverkehr. Die Gespräche in den Fahrschulen sind meistens sehr offen und lebendig, denn die Peers und die Fahrschüler/-innen sprechen die gleiche Sprache, haben einen ähnlichen Lebensstil und können sich deshalb auf gleicher Augenhöhe austauschen.

Für die Einsätze, die immer im Tandem durchgeführt werden, erhalten die Peers eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro sowie Fahrtkosten. Bisher haben bereits über 400 Einsätze an neun teilnehmenden Fahrschulen im Landkreis Göppingen mit großem Erfolg stattgefunden. Zur Verstärkung des Teams werden nun neue Peers gesucht!

Die nächste Schulung für neue Peers findet am Freitag, 8. Mai 2015 (17-20 Uhr) und am Samstag, 9. Mai 2015 (10-16 Uhr) statt.  Am 27. April 2015 um 19.30 Uhr können sich Interessierte an einem unverbindlichen Informationsabend in der Zehntscheuer in Deizisau über das Projekt informieren.

Peer-Projekt

Zehntscheuer Deizisau