Jakobsweg
Initiative JakobswegGP/GesundheitsPfad
"Jakobswege - Wandern rund um die Drei Kaiserberge und am Mittleren Neckar"
Pünktlich zur Urlaubs-Messe CMT 2009 ist der neue Flyer zu den Jakobswegen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen erschienen. Die Wegstrecke durch den Landkreis Göppingen verbindet dabei die beiden Jakobsweg-Hauptrouten "Rothenburg o.d.Tauber - Ulm" und "Rothenburg o.d.Tauber - Rottenburg am Neckar".
Download der Info-Broschüre (PDF) (1,91 MB)
"Überschreitet Gemeindegrenzen – schafft Dialoge – verbindet Menschen – beflügelt Spiritualität"
Der Göppinger Jakobsweg widmet sich neben den sakralen Themen des Pilgerns als lokale Besonderheit der medizinischen Frage der Salutogenese: "Was hält uns gesund?"
[Anm.: "Salutogenese" = Gesundheitsentstehung; Ursprung von Gesundheit; Gesundheit als Prozess]
Als GesundheitsPfad, der nie fertig werden soll, befasst er sich mit persönlichen, sozialen und Umweltfaktoren, die medizinisch von Bedeutung sind. Bei der Ausschilderung und Planung haben sich zahlreiche Akteure begeistert und mit viel Spaß beteiligt. Vielleicht haben auch Sie Interesse und Ideen?

Eröffnung
Jakobsweg-Eröffnung durch Landrat Franz Weber war am Samstag, 19. Juli 2008, Hohenstaufen, Barbarossakirche
Flyer zur Eröffnung (PDF) (630,4 KB)
Weitere Informationen
