Archäologie in der Schule
Ein Projekt der Kreisarchäologie für die Schulen im Landkreis
Projekte
Inzwischen besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kreisarchäologie, dem Schulamt und den Schulen im Landkreis Göppingen. Zum einen werden Unterrichtsstunden mit Projekten verbunden, in deren Rahmen die Schüler die Arbeitsmethoden der Archäologen kennen lernen. Im Rahmen experimenteller Versuche werden dabei auch steinzeitliche Werkzeuge nachgebaut und in praktischer Anwendung auf ihre Funktionalität getestet. Zum anderen halten die Mitarbeiter des archäologischen Arbeitskreises an den Schulen Vorträge zu ihren Spezialgebieten. Wie etwa in der Arbeitsgruppe "Projekte regional“ erarbeiten Lehrer und Wissenschaftler gemeinsam die Themen zum Projektunterricht.
"Die Steinzeit in die Schule holen" – der Steinzeitkoffer macht es möglich!

Mehrere Projektwochen führten in der Hermann-Hesse-Realschule zur Gründung einer Archäologie-AG. Die Schüler äußerten den Wunsch, steinzeitliche Gerätschaften, Waffen und Schmuck selbst herzustellen. Dabei entstand dann auch die Idee, einen Steinzeitkoffer für den Unterricht zu entwickeln. Die Erarbeitung einer Konzeption für einen solchen Koffer war Teil des Schülerprojekts "Suchen, Finden und Erleben - eine archäologische Denkmaltour im Albvorland“.
Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch den Förderpreis der Kreissparkasse Göppingen im Jahr 2005. Seit 2006 verleiht nun die Kreisarchäologie einen umfangreich ausgestatteten Steinzeitkoffer, mit dessen spannendem Inhalt sich Urgeschichte spielerisch in Schulen, Kindergärten und Vereinen vermitteln lässt. Zu finden ist die gesamte Bandbreite rekonstruierter und einsatzfähiger Waffen, Werkzeugen, Keramik, Schmuckobjekte und Hausrekonstruktioenverschiedener steinzeitlicher Epochen. Dazu gehören auch Erläuterungen zur Benutzung und Herkunft dieser Objekte, die selbstverständlich nicht aus Plastik, sondern aus echtem Feuerstein, Knochen, Holz, Geweih und Ton gefertigt sind! Das gesamte Projekt, zu dem neben den handwerklichen Arbeiten auch Geländeexkursionen gehörten, wurde von Winfried Poldrack und Marlies Barteit-Klopp betreut.
"Die Steinzeit in die Schule holen“ - unter diesem Motto wandert der Steinzeitkoffer seither ständig von Schule zu Schule sowie auch in Kindergärten und bereichert sogar die Schülerferienprogramme!
Weiterführende Informationen:
Schüler entdecken die Forschung
Völlig anders als die Schüler der Hermann-Hesse-Realschule agiert die Archäologie-AG am Mörike-Gymnasium in Göppingen unter der Leitung von Ewald Locher. 2005 sollten die Schüler gezielt an archäologische Themen und somit an Methoden kulturhistorischen Arbeitens herangeführt werden. Schrittweise setzten sich die Schüler mit archäologischen Fundstellen und Fundmaterialien auseinander, führten Analysen durch und lernten, wie diese Geschichtsquellen aus dem Archiv "Boden“ gelesen werden können.
Informationen zur Archäologie-AG:
Grabungspraxis, das bedeutet freilegen, dokumentieren und bergen, bekamen die Schüler bei verschiedenen Ausgrabungen der Kreisarchäologie. Unter der Leitung von Marlies Barteit-Klopp wurde auch eine Fundbergung bei Erschließungsarbeiten für ein Neubaugebiet in der Flur "Kirchenäcker“ bei Göppingen-Holzheim durchgeführt. Dabei suchte die Archäologie-AG des Mörike-Gymnasiums das gesamte Gelände ab und barg verschiedene steinzeitliche, römische und mittelalterliche Fundobjekte. Zurück in der Schule wurde das Fundgut gesäubert, maßstabsgetreu gezeichnet, mit Hilfe von Fachliteratur bestimmt und datiert.
Die Ergebnisse sind in einem kleinen Beitrag im Historischen Jahrbuch für den Kreis Göppingen, Hohenstaufen/Helfenstein 14, 2004 (2006), S. 196 ff., veröffentlicht.
