Go to navigation Go to content
Landkreis Göppingen - zur Startseite
  • Home
  • Sitemap
  • Hilfe
  • Landratsamt
  • Impressum
  • Search
  • Search
Font A A A
  • Aktuelles
  • Bürgerservice
  • Landratsamt
    • Ämter A-Z
    • Organigramm
    • Öffnungszeiten
    • So finden Sie uns
    • Landrat
    • Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation
    • Kreisbrandmeister
    • Ausbildung
      • Verwaltungsfachangestellte/r
      • Verwaltungswirt/in mD
      • Vermessungstechniker/in
      • Mittl. vermess.-techn. Verw.-dienst
      • Geh. vermessungstechn. Verw.-dienst
      • Forstwirt/-in
      • Bachelor of Arts - Public Management
        • Ausbildungsplätze
        • Zulassungsverfahren
        • Praktikumsplätze für das Praxissemester
      • Bachelor of Arts - Soziale Dienste
      • Bachelor of Arts - Soziale Arbeit
      • Bachelor of Science
      • Anerkennungspraktikum
      • Praktikum
      • Soziales Lernen
    • Leitbild
    • Personalrat
  • Landkreis
  • Politik
  • Gemeinden
  • Freizeit&Tourismus
  • Wirtschaft
  • EU-Dienstleistungsrichtlinie
You are here:
Startseite - Landratsamt - Ausbildung - Bachelor of Arts - Public Management - Zulassungsverfahren

Bachelor of Arts - Public Management

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Bewerbungsverfahren

Seit 01.08.2006 liegt die Zuständigkeit für das Studium bei den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg. Bewerbungen für die Zulassung sind daher nur noch an die jeweils zuständige Hochschule zu richten.

Zuständig ist für Bewerberinnen und Bewerber mit Hauptwohnsitz:

  • in den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen: die Hochschule Ludwigsburg
  • in den Regierungsbezirken Freiburg und Karlsruhe: die Hochschule Kehl.

Bewerberinnen und Bewerber ohne Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg können sich nach Wahl an einer der beiden Hochschulen bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 01. Oktober für den Ausbildungsbeginn am 01. September des folgenden Jahres.
Das Onlinebewerbungsverfahren ist vom 1. April bis 1. Oktober möglich.

Zulassungsverfahren

In einer Vorauswahl aufgrund des Durchschnitts des Schulabschlusszeugnisses, das die Hochschulzugangsberechtigung nachweist (oder wenn ein solches zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, der Durchschnittsnote der letzten beiden Schulzeugnisse), bestimmen die Hochschulen diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die in das weitere Auswahlverfahren einbezogen werden.

Unabhängig von der Durchschnittsnote werden in das Zulassungsverfahren einbezogen:

  • Absolventinnen der Staatsprüfung für den Mittleren Verwaltungsdienst und den Mittleren Dienst in der Finanzverwaltung, die eine Gesamtnote von "gut" oder besser erreicht haben.
  • Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsabschlussprüfung Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunal und Landesverwaltung mit einem Gesamtergebnis von "gut" oder besser sowie Soldatinnen und Soldaten mit Eingliederungsschein (direkte Bewerbung beim Regierungspräsidium Tübingen).

Im weiteren Verfahren findet ein ca. vierstündiger Eignungstest zentral an den beiden Hochschulen statt. In diesem Test werden u. a. Fähigkeiten wie Belastbarkeit, logisches Denkvermögen und schriftliche Ausdrucksfähigkeit etc. getestet.

Die Auswahlentscheidung der Hochschulen ergibt sich zu 50 aus dem Testergebnis und zu 50 % aus der Zeugnisnote. Dabei wird ein Ranking erstellt, das zusammen mit der vom Innenministerium festgelegten Zulassungszahl, Grundlage der Auswahlentscheidung der Hochschulen ist.

Wer den Eignungstest nicht besteht, scheidet aus dem Auswahlverfahren aus. Eine erneute Teilnahme am Auswahlverfahren ist erst im nächsten Jahr wieder möglich.

Eine endgültige Zulassung erhalten nur Bewerberinnen und Bewerber, welche von den Hochschulen (Durchschnitt und Testergebnis) ausgewählt wurden und eine Ausbildungsstelle für das Einführungspraktikum nachgewiesen haben.

Zusammen mit der endgültigen Zulassung erhalten die Bewerber die Zuweisung zu einer Hochschule. Dies ist nicht zwangsläufig die Hochschule bei der Sie sich beworben haben.

Da erfahrungsgemäß ein bestimmter Anteil der zunächst ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber im Laufe des Verfahrens abspringt, werden die Hochschulen ihre Auswahlentscheidung in einem Hauptzulassungsverfahren und in mehreren Nachrückverfahren treffen. Damit soll gewährleistet werden, dass die vom Innenministerium festgesetzte Zulassungszahl nicht wesentlich unterschritten ist.

Für das Einführungspraktikum müssen sich die Bewerberinnen und Bewerber zusätzlich bei einer Ausbildungsstelle ihrer Wahl bewerben. Die Bewerbungsfristen können bei den Ausbildungsstellen voneinander abweichen! Ausbildungsstellen sind u. a. Bürgermeisterämter, Gemeindeverwaltungsverbände und Landratsämter. Das Landratsamt Göppingen selbst bildet im Einführungspraktikum nicht aus. Erst im Praxissemester stellt das Landratsamt Göppingen Praktikumsplätze zur Verfügung.

Praktikumsplätze Praxissemester

Bitte informieren Sie sich über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren auf jeden Fall auch bei den Hochschulen. Für die Richtigkeit der oben aufgeführten Informationen übernimmt das Landratsamt Göppingen keine Gewähr.

Weitere Informationen

Hochschule Ludwigsburg
Hochschule Kehl

 

Print page
Print PDF
Send page
Beginning of page