Most-Event „Die Besten der Besten“ in Beuren

Pressemitteilung, 28.05.2026 - Am Freitag, den 22. Mai trafen sich in der schön geschmückten Kelter in Beuren 20 Mostbegeisterte samt Begleitung und weiteren Gästen, um selbstgemachte Kernobst-Moste zu verkosten und bewerten zu lassen.

Tisch auf welchem die Moste in Weingläsern im Halbkreis aufgestellt sind.
Aufgereihte Moste (Foto: Jana Gneiting, Landratsamt Esslingen)

Zum vierten Mal schon luden die Landkreise Göppingen und Esslingen zur überregionalen Mostprämierung im Vereinsgebiet des Schwäbischen Streuobstparadieses e. V. nach Beuren ein. Begrüßt wurden die Anwesenden durch die Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslingen Dr. Marion Leuze-Mohr und den Ersten Landesbeamten des Landkreises Göppingen Jochen Heinz. Anschließend folgte eine kurze Einführung in das Thema Mostprämierung. Das Besondere war, dass keine Jury die Bewertung vornahm, sondern die Teilnehmenden selbst ihre Moste gegenseitig verkosteten und bewerteten. Alle an diesem Abend mitgebrachten Moste belegten bereits im Vorfeld bei lokalen Prämierungen örtlicher Vereine die ersten drei Plätze. Die Moste kamen schwerpunktmäßig aus den Landkreisen Esslingen und Göppingen.

Professionell angeleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von August Kottmann, Gastronom und Most-Experte aus Bad-Ditzenbach-Gosbach. Nach gut zweieinhalb Stunden Verkosten, Fachsimpeln und Bewerten standen die Sieger des Most-Events fest: Den ersten Platz belegte Andreas Mack aus Leinfelden-Echterdingen, gefolgt von Andreas Kottmann (stellvertretend Manfred Leicht, Deggingen) aus Gosbach. Platz drei ging an Patrick Hattler aus Wernau. Die 1. bis 3.-Platzierten bekamen als Auszeichnung einen schön gestalteten Mostkrug.

Die 3 besten Teilnehmer mit Ihren Urkunden
Die drei 3 Besten (Foto: Tanja Schweizer)

Alle Teilnehmenden erhielten am Ende der gelungenen und kurzweiligen Veranstaltung Urkunden und durften sich ein „Siegerbäumchen“ aussuchen. August Kottmann hatte extra für diesen Anlass Bäumchen mit regionalen Mostobstsorten veredelt. Ein herzliches Dankeschön für die Durchführung dieses Events an die Fachberatungsstellen für Obst- und Gartenbau der Landkreise Göppingen und Esslingen sowie allen weiteren Mithelfenden.

Gruppenbild aller Teilnehmer im Halbkreis vor den eingeschenkten Mosten
Gruppenbild mit allen Teilnehmern (Foto: Jana Gneiting, Landratsamt Esslingen)

Ansprechpartner

Landwirtschaftsamt
Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau
Thomas Esposito
Telefon: 07161 202-2556
Telefax: 07161 202-2590
E-Mail:  t.esposito@lkgp.de

Weitere Informationen