Rauchfrei auf Bus und Bahn warten

Pressemitteilung des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart, 19.05.2026 - An Bus- und Stadtbahnhaltestellen in Baden-Württemberg gilt ab Juni 2026 ein Rauchverbot.

Bild einer Bushaltestelle mit Hinweis auf das ab 01.06.26 geltende Rauchverbot
Neuer Aushang an den Bushaltestellen, Quelle VVS

Ab dem 1. Juni 2026 gilt das Landesnichtrauchergesetz auch an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs beim Warten auf Bus und Bahn. Die im neuen Landesnichtrauchergesetz verankerte Regelung sieht vor, dass Zigaretten, Zigarren, Zigarillos sowie E-Zigaretten künftig nicht mehr im Haltestellenumfeld benutzt werden dürfen.
Ziel ist es, Fahrgäste vor Passivrauch zu schützen, für ein angenehmeres Umfeld an Haltestellen zu sorgen und die Wartebereiche sauberer zu halten. Rauchfreie Haltestellen sollen mit einem einheitlichen Piktogramm an Wartehäuschen und Aushangvitrinen gekennzeichnet werden. Aber auch in den Bussen soll, wo möglich, ein Hinweis auf den Businnenmonitoren zu sehen sein.
(bga)

Ansprechpartner

Herr Jörg-Michael Wienecke
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Telefon: 07161 202-5500
E-Mail: mobilitaet@lkgp.de

Weitere Informationen